Sinziger Grüne unterstützen 72-Stunden-Sozialaktion des HoT am Schwanenteich

Spendenübergabe der Sinziger Grünen am Schwanenteich (Foto: Elly Rehmann)

Hardy Rehmann, Lisa Rothfeld und Manfred Weber von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sinzig überreichten dem HoT eine Spende in Höhe von 200 € für die Umsetzung des Projekts im Rahmen der 72-Stunden-Aktion in Sinzig.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Innerhalb von 72 Stunden werden deutschlandweit Projekte realisiert, die dazu beitragen, „die Welt ein Stück besser zu machen“.

Im Jahr 2019 haben insgesamt über 160.000 Menschen an der 72-Stunden-Aktion teilgenommen. In ganz Deutschland haben sich 3.400 Gruppen für den guten Zweck engagiert.

Das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig hat im Rahmen dieser Initiative zusammen mit der Jugendgruppe Survival Kids den Schwanenteich in Bad Bodendorf unterstützt. Dabei wurden ein neues Tonnenpferd als Spielgerät, Schwimminseln als Brutstätte für die Schwäne gebaut und eine Blumenwiese für Bienen und Insekten angelegt. Der Kontakt mit den Tieren des Schwanenteichs sorgte bei allen Beteiligten für begeisterte Reaktionen.

Julia Fleischmann und Pauline Krier waren für die Leitung der Survival Kids und der 72-Stunden-Aktion verantwortlich. Nick Falkner vom Spenden-Verteilzentrum Ahrtal ist Schirmherr der Projektgruppe. Tine Weiland unterstützte und begleitete die Aktion vom Schwanenteich aus. Im Gespräch mit den Grünen teilte sie mit, dass weitere Hilfe und Spenden für den Schwanenteich herzlich willkommen sind.