Internationaler Tag: Gewalt gegen Frauen

Am 25. November setzt die Welt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen, die in keiner Gesellschaft Platz haben darf, sei es im öffentlichen Raum oder in den eigenen vier Wänden.

In Bad Neuenahr wurde am Mehrgenerationenhaus eine orangefarbene Bank aufgestellt, initiiert von Toni Velten und „eingesessen“ von Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler und von Verena Örenbas, Direktkandidatin der GRÜNEN. Örenbas betont: „Dieses sichtbare Zeichen soll sensibilisieren, Hoffnung geben und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Gemeinsam müssen wir hinschauen, zuhören und unterstützen.“

Die UN-Kampagne *Orange The World* macht seit 1991 auf Gewalt an Frauen aufmerksam. 2023 lenkt „UN Women Deutschland“ den Fokus auf Gewalt im öffentlichen und digitalen Raum. Die erschreckenden Zahlen verdeutlichen den Handlungsbedarf: Alle zwei Tage tötet ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin.

Auch im Kreis Ahrweiler sind die Zahlen alarmierend: Im letzten Jahr meldete die Polizei 300 Fälle häuslicher Gewalt – die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.
Hier sind lokale Hotlines und Hilfeangebote für Frauen und Mädchen:

 Info vom Kreis Ahrweiler.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.