Radwege in der Grafschaft …

Radwegekonzept Grafschaft
Radwegekonzept Grafschaft <a href="https://gruene-aw.de/wp-content/uploads/2023/10/Radwegekonzept-Grafschaft.jpg" target="_blank" rel="noopener">klicken zum vergrößern</a>

GRÜNE in der Grafschaft sehen großes Potential

Die GRÜNEN der Gemeinde Grafschaft sehen derzeit gute Chancen für eine echte Verbesserung des Radwegenetzes in der Gemeinde. Im September 2022 stellten die GRÜNEN aus dem Kreis Ahrweiler, darunter auch Cordula Clausen aus der Gemeinde Grafschaft, Bürgermeister Achim Juchem das Sonderprogramm „Stadt und Land“ vor. Über dieses Bundes-Förderprogramm übernimmt der Bund bis zu 75 % der Finanzierung von Planung und Bau von Radwegen, Radwegebrücken, Radabstellanlagen, etc.. In diesem Zusammenhang überreichten die GRÜNEN ein Radwegekonzept für interkommunale Routen für den Alltagsradverkehr zur Anbindung der Gemeinde Grafschaft an die Nachbarkommunen.

Etwa zeitgleich wurden auf Kreisebene die ersten Planungen für ein kreisweites Radwegenetz vorgestellt. Unter Berücksichtigung dieser Planungen stellten die Grafschafter Grünen im November 2022 im Bauausschuss einen Antrag zur Ergänzung des Radwegekonzepts um drei Trassen. Daraufhin hat der Gemeinderat 40.000 EUR als Budget für die Planung dieser Trassen in 2023 eingestellt.

Nach den Planungen kam der nächste Erfolg für die nachhaltige Mobilität in der Grafschaft im Juni 2023, als der Rat der Gemeinde Grafschaft die Errichtung von Radwegen zur besseren Anbindung der Grafschafter Schulen einstimmig beschloss.

Nun hat der Bund im Juli 2023 das Programm „Stadt und Land“ erweitert und die Fristen verlängert. Die Projekte müssen erst bis 2028 umgesetzt sein. Hier sehen die GRÜNEN viel Potenzial für weitere Projekte in der Grafschaft, z.B. für eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger*innen in Ringen über die L83.

„Wir sehen bei diesem Thema gute Chancen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Fraktionen im Gemeinderat, um ein vorbildliches Radwegenetz entstehen zu lassen“, sagt Cordula Clausen für die Grafschafter GRÜNEN. Das gesamte Radwegekonzept für die Grafschaft kann auf https://gruene-aw.de/radwege-grafschaft/ heruntergeladen werden.