Projekt in der Kreisstadt: GRÜNE setzen digitalisierte Straßenbeleuchtung durch

Stadtratsfraktion und Beigeordnete von Bündnis 90/Die GRÜNEN

Bad Neuenahr-Ahrweiler Der Antrag wurde von Bündnis 90/Die GRÜNEN in den Stadtrat eingebracht: Die Einführung einer „mitlaufenden Wegebeleuchtung“. Diese innovative Straßenbeleuchtung ermöglicht eine intelligente Steuerung des Lichtes je nach Anwesenheit von Personen im Verkehrsbereich.

Wer zur dunklen Tageszeit sicher zu Fuß oder mit dem Rad ans Ziel kommen will, braucht eine gute Ausleuchtung des Weges. Kostensparend ist ein Beleuchtungssystem, das bei Bedarf anspringt. Um sicherzustellen, dass sich Bürgerinnen und Bürger stets in optimal beleuchteten Bereichen bewegen, werden benachbarte Laternen über ein digitales System angesteuert. Findet keine Nutzung statt, leuchten die LED-Laternen mit etwa 10%, bei Anwesenheit mit 100%. Der Energieverbrauch wird somit deutlich gesenkt. Zudem trägt diese Maßnahme maßgeblich zur Reduzierung der Lichtverschmutzung bei. Weniger Helligkeit in der Nacht schützt nachtaktive Insekten und Tiere. Christoph Scheuer, Fraktionssprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion betont: „Insbesondere weniger frequentierte Strecken entlang der Ahr oder auf Spielplätzen sehen wir als vorrangige Einsatzgebiete für diese Technologie, ebenso den geplanten Fuß- und Radweg zwischen Lohrsdorf und Heppingen. Wir leisten damit einen Beitrag zur Energiewende in Richtung Klimaneutralität.“

Die GRÜNE Stadtratsfraktion zeigt sich zuversichtlich, dass die Einführung der mitlaufenden Wegebeleuchtung nicht nur zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führen wird, sondern auch den Weg für weitere innovative Lösungen im Bereich der städtischen Infrastruktur ebnet. Getestet werden soll auf einer 600 Meter langen Strecke entlang der Ahr von der Landgrafenbrücke in Richtung Berufsbildende Schule. Die GRÜNE Stadträtin Birgit Stupp: „Die Testphase sollte zeitnah starten. Eine Digitalisierung im Wegeverlauf und auf öffentlichen Plätzen erschließt weitere Nutzungsmöglichkeiten. Diese Technologie ist zukunftsweisend im Wiederaufbau.“