Veranstaltung: Zukunft des Waldes als Wirtschaftsfaktor

Adenau 28.04.2024. Der Ortsverband der GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Adenau lädt zu einer Veranstaltung ein, die sich mit der Zukunft des Waldes als wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region befasst. Unter dem Titel „Wald ist ein Wirtschaftsfaktor im Adenauer Land – wie geht es weiter?“ wird am Mittwoch, dem 15. Mai, von 19:00 bis 20:30 Uhr im neuen Co-Working Space in Adenau, Hauptstraße 34, diskutiert.

Unsere Referenten sind Jens Marx, Geschäftsführer des Waldbauvereins e.V.  Adenau
und Jürgen Wagner – Förster a.d. aus Heckenbach, es moderiert Claudia Schmitz, Geschäftsführerin Bündnis90/Die GRÜNEN Ortsverband Adenau VG.

Die Verbandsgemeinde Adenau ist stolz darauf, dass 60 % ihrer Fläche mit Wald bedeckt ist. Dieser Wald ist nicht nur von ökologischer Bedeutung, sondern auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die Region. Sowohl für Privatwaldbesitzer, Gemeinden als auch den Staatsforst spielt die Waldnutzung eine zentrale Rolle. Holz wird nicht nur in der Bau- und Möbelindustrie benötigt, sondern auch von vielen Bewohnern der Region als Brennstoff genutzt.

Die GRÜNEN in der Verbandsgemeinde sind davon überzeugt, dass eine sachliche Diskussion über den Wald als Wirtschaftsfaktor von entscheidender Bedeutung ist. Das gemeinsame Ziel ist es, den Wald gesund zu halten, damit auch die nächsten Generationen noch in einer grünen, bewaldeten Eifel leben können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, vom Waldspaziergänger bis zum Waldbesitzer und alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Alter und Hintergrund.

Veranstaltungsdetails: Mittwoch 15. Mai von 19-20.30 h im Co-Working Space Adenau, Hauptstraße 34 (Fahrschule) 200 Meter auf der rechten Seite, wenn man am Kreisel Silberpfeil vorbei ist

Einladung zum Bürgergespräch vom 6. Mai bis 6. Juni im Co-Working Space Adenau

Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden vor der Kommunalwahl vom 6. Mai an bis zum 6. Juni im Co-Working Space Adenau, Hauptstrasse 34, einen „Info-Point“ errichten und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Termine und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Webseite https://gruene-aw.de/termine-im-kalenderblatt/.