Grüne Grafschaft: Andreas Hartenfels referiert über demografischen Wandel

Über die Herausforderungen des Demografischen Wandels redet der Grüne Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels am Montag, den 6. August ab 20 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Grafschaft. Der Vortrag ist die zweite Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Grüne Grafschaft“. Der Demografische Wandel ist die Hauptherausforderung für die deutsche Politik: So muss nicht nur die Generationsgerechtigkeit im Renten-, Kranken- und Sozialsystem gewährleistet bleiben, sondern auch Infrastrukturen etwa für dörfliche Gemeinschaften geschaffen werden, deren Nachwuchs es weiterhin in die Städte und Ballungszentren zieht.

Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts wird die Bevölkerung der Bundesrepublik von rund 82 Millionen Menschen bis 2050 auf 74 Millionen Einwohner abnehmen. Doch egal, ob es darum geht, Anreize für Familiengründungen zu schaffen, oder darum, die Folgen des Bevölkerungsschwunds für das deutsche Sozialsystem abzufedern: Das politische Berlin reagiert wenn nur im Schneckentempo, eine Problemlösung wird vertagt und künftigen Generationen aufgezwungen.

Aber nicht nur über das Politikdefizit aus Berlin möchte Hartenfels mit den Bürgern sprechen: Auch auf Landesebene und in den Kommunen kann man den Problemen des demografischen Schwunds begegnen. Hier gehen die lokalpolitischen Lösungsansätze mitunter weit auseinander: Statt großer Einkaufszentren fordern die Grünen eine weiterhin gute ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten „um die Ecke“, vor allem für die stetig älter werdende Bevölkerung. Junge Familien wiederum brauchen Kindertagesstätten, Spielplätze und eine gute Schulinfrastruktur.

Wie bei den Vorträgen im Rahmen der „Grünen Grafschaft“ üblich ist auch Ihre Meinung gefragt: Diskutieren Sie mit! Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Der Ratsaal der Gemeinde Grafschaft liegt in der Ahrtalstraße 5 in Grafschaft -Ringen.