Klimaneutrale Landesgartenschau 2022 im Ahrtal

Die Tourismuspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Jutta Blatzheim-Roegler MdL zu Gast in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler Von April bis Oktober 2022 soll in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Landesgartenschau 2022 unter dem Leitthema „Gesunde Stadt, gesundes Leben!“ stattfinden. Zu einem Informationsbesuch kommt die stellvertretende Vorsitzende und Tourismuspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion in Mainz Jutta Blatzheim-Roegler MdL zum Gespräch vor Ort.

Welche Vergabevoraussetzungen gibt es für Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz, was hat die Landesregierung im September 2016 am eingereichten Konzept mit der großen Überschrift „Klimaneutralität“ davon überzeugt, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler den Zuschlag für die Landesgartenschau 2022 zu erteilen und die wichtigste Frage, die die Bürgerinnen und Bürger seitdem umtreibt, sind wir auf dem richtigen Weg? Mit ihrem Besuch vor Ort möchte sich die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler MdL, die auch Mitglied der Enquetekommission Tourismus des Landtags ist, vor Ort über den Stand der bis heute durchgeführten und weiteren geplanten Maßnahmen informieren sowie mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Aktiven von der Bürgerinitiative bis zum Naturschutzverband ins Gespräch kommen. Wie kann es gelingen, durch sanften Tourismus den Klimaschutz im Ahrtal voranzutreiben, wie kann eine klimaneutrale Landesgartenschau in unserer Tourismus- und Gesundheitsregion für den Einzelhandel, die Beherberungsbetriebe und die Gastronomie zum wirtschaftlichen Erfolg werden? Es gibt eine ganze Bandbreite von Wünschen, Kritikpunkten und zielführenden Verbesserungsvorschläge, ob zum Thema Baumbestand, zur Barrierefreiheit, zu den Mobilitätskonzepten oder den Kurparkliegenschaften, die mit der Grünen Landespolitikerin diskutiert werden können.

Die Veranstaltung zur LaGa 2022 mit der Tourismuspolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion MdL Jutta Blatzheim-Roegler startet am Freitag, 11. September 2020 um 15 Uhr an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, Bad Neuenahr, Kreuzstaße 120 und wird bis 17 Uhr an markanten Stellen des geplanten LaGa-Geländes fortgesetzt. Über rege Bürgerbeteiligung würde sich der einladende Kreisverband der Grünen mit seiner Kreissprecherin Birgit Stupp sehr freuen!