Für den Kreis Ahrweiler in den Mainzer Landtag

Auf der Landesliste für die Landtagswahl 2021 sind Stefani Jürries (Platz 25), Tim Schäfer (Platz 32) und Birgit Stupp (Platz 35).

Mit Stefani Jürries, Tim Schäfer und Birgit Stupp stehen drei GRÜNE aus dem Kreis Ahrweiler auf der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den 18. rheinland-pfälzischen Landtag.

Aus einem starken Feld vieler kompetenter Bewerber*innen hat die Landesdelegierten-Versammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ende August die Landesliste gewählt. Der Kreis Ahrweiler wird dort vertreten von Stefani Jürries auf Platz 25, Tim Schäfer auf Platz 32 und Birgit Stupp auf Platz 35.

Darüber hinaus haben die GRÜNEN in beiden Wahlkreisen im Kreis Ahrweiler eine Direktkandidatin nominiert: Stefani Jürries aus Remagen-Kripp tritt an im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, VG Bad Breisig, VG Brohltal) , Birgit Stupp aus Bad Neuenahr möchte künftig den Wahlkreis 14 (Grafschaft, Bad Neuenahr-Ahrweiler, VG Altenahr, VG Adenau) im Landtag vertreten.

Stefani Jürries lebt mit ihrer Familie seit über 10 Jahren in Remagen-Kripp. Sie ist Mitglied der GRÜNEN-Fraktion im Kreistag und als Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Stadtrat Remagen und im Ortsbeirat Kripp aktiv. Darüber hinaus bringt sich die Sinologin in der katholischen Bücherei Kripp sowie beim BUND im Kreis Ahrweiler ein.

Eva Schneider aus Dedenbach in der Verbandsgemeinde Brohltal unterstützt sie als B-Kandidatin. Die Bankkauffrau ist Mitglied des Gemeinderats in Dedenbach und in einigen Ausschüssen der Verbandsgemeinde vertreten. Sie ist aktiv in mehreren Vereinen und Mit-Initiatorin von „Campen in Hain“, dem kleinen, aber feinen und mittlerweile überregional bekannten Rockfestival aus dem Kreis Ahrweiler.

Birgit Stupp ist seit 26 Jahren im Kreis Ahrweiler heimisch und wohnt in Bad Neuenahr. Als stellvertretende Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Kreistag und Mitglied im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Sportwissenschaftlerin und Teamleiterin „Gesundheitsförderung“ im Gesundheitswesen bestens vernetzt.

Mit Sarah Rößel hat Stupp die perfekte B-Kandidatin an ihrer Seite. Die Bankangestellte aus Lohrsdorf engagiert sich als Mitglied des Stadtrats von Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Lokalpolitik und ist bei der GRÜNEN Jugend aktiv.

Tim Schäfer, lebt seit 5 Jahren in Remagen und arbeitet als Heilerziehungspfleger in einer Kinder- und Jugendpsychatrie. Dort engagiert er sich seit 2018 im Betriebsrat und der Gewerkschaft ver.di.
Politische Verantwortung übernimmt er seit dem Sommer 2019 als Mitglied des Ortsbeirats Remagen und als stellvertretender Ortsvorsteher. Außerdem ist er Geschäftsführer der GRÜNEN Jugend im Kreis Ahrweiler.