Metzgerei Leif in Müsch ernüchtert über Soforthilfen

Martin Schmitt und Sonja Holzem-Leif in Müsch

Adenau, 05.09.2021. Martin Schmitt der Direktkandidat BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler besuchte mit dem Ortsverband Adenau die Metzgerei Leif in Müsch

Die Flutkatastrophe verwüstete nicht nur die Weinregionen sondern auch die Oberahr. Einer der Orte ist Müsch. Martin Schmitt, der Direktkandidat der GRÜNEN besuchte die Metzgerei Leif, einen Traditionsbetrieb in der Eifel, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Der dortige Hofladen wurde erneut stark betroffen und viele in der Region hatten Zweifel, ob der Betrieb auch diese Flut überlebt. Leif ist bekannt und beliebt – vereint der Betrieb Aufzucht von Rindern, Schlachtung und Verarbeitung in einem Betrieb. Leif betreibt artgerechte Haltung und regionale Vermarktung auf geradezu vorbildliche Weise. Bis zur Flut!

Sonja Holzem-Leif schilderte eindrücklich, wie das Wasser innerhalb einer Stunde die nach der Flut von 2016 angeschafften Spundwände überwand und den Betrieb unter Wasser setzte. Jetzt sind die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten in vollem Gange, so dass Familie Leif hofft, zum 3. November wieder öffnen zu können.

Ernüchtert zeigte sie sich über die Soforthilfen. Im Gespräch mit Martin Schmitt wurde klar, dass die Unterstützung für Privatpersonen zwar spürbar sei, Betriebe aber mit 5.000 EUR nicht ausreichend bedacht würden. „Ich trage Verantwortung für 23 Mitarbeiter, die für ihre Familien sorgen müssen. Da kann ich nicht einfach in Kurzarbeit gehen. Das Leben muss weiter gehen.“ Einig waren sich der GRÜNE Ortsverband mit Sonja Holzem-Leif, dass es jetzt sofort Pläne und vor allem deren Umsetzungen für den Hochwasserschutz an den Zuläufen der Ahr geben muss, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt und sich die Menschen auch in Müsch wieder sicher fühlen können. „Nachts ist Müsch ein Geisterdorf; die Leute ziehen weg, bzw. kommen nicht wieder. Ein drittes Mal baue ich den Betrieb nicht mehr auf, wenn hier nicht endlich etwas passiert.“