„Aus Ahrtal wird SolAHRtal“

Das zwischen Sinzig und Bad Bodendorf gleich an der Ahr gelegehen Schwanenteichgelände ist nach dem Juli-Hochwasser kaum wiederzuerkennen. Foto: AW-Wiki

Wiederaufbau nach der Flut –  Einladung zum Vortrag am 19. November in Sinziger Haus St. Peter

Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 im Ahrtal und angrenzenden Regionen hat auch die Energieinfrastruktur stark getroffen. Angesichts der drastischen Auswirkungen der weltweiten Klimakatastrophe wollen Wissenschaftler in einer Studie mit dem Titel „Impulskonzept für den Wiederaufbau: Aus Ahrtal wird SolAHRtal“ einen Beitrag dazu leisten, den Wiederaufbau am Zielbild der Versorgung mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien auszurichten. Das vorgelegte Impulskonzept findet in der Kommunalpolitik breite Unterstützung. Der Kreis- und Umweltausschuss des Landkreises Ahrweiler hat auf Basis dieses Konzepts beschlossen, eine Projektgruppe „Energiebewusstes Bauen und Nutzung regenerativer Energien im Ahrtal“ einzurichten. In einer öffentlichen Veranstaltung stellt Prof. Dr. Urban Weber auf Einladung des Ortsverbands Sinzig von Bündnis 90 die Grünen die Kernaussagen der Studie vor und freut sich auf angeregte Diskussionen über den Weg des Landkreises Ahrweiler in eine klimaverträgliche Zukunft.

Prof. Dr. rer. nat. Urban Weber

Prof. Dr. rer. nat. Urban Weber ist Professor für Physik und angewandte Materialwissenschaften an der Technischen Hochschule Bingen (TH Bingen), hat in der Glas- und Solarindustrie gearbeitet und ist seit 2018 Professor an der TH Bingen für die Fachgebiete Physik und angewandte Materialwissenschaften sowie Studiengangsleiter für Energie-, Gebäude- und Umweltmanagement. In den Jahren 2004 bis 2012 hat er in zahlreichen Entwicklungsprojekten der SCHOTT Solar AG mitgewirkt (Themen: Weiterentwicklung von Photovoltaik-Zellen und -Modulen, insbesondere Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Solarmodulen). Seit 2009 ist er Mitglied der Fachgruppe Energie und der Regionalgruppe Bingen der Scientists for Future  und u. a.  Mitautor der aktuellen Studien: „Klimaverträgliche Energieversorgung für Deutschland – 16 Orientierungspunkte“ und „Impulskonzept für den Wiederaufbau: Aus Ahrtal wird SolAHRtal“.

Die Sinziger Grünen laden herzlich ein zu diesem Vortrag von Prof. Dr.  Urban Weber, am 19.  November 2021, ab 19 Uhr im Haus St. Peter,  Zehnthofstraße 11, 53489 Sinzig. Der Eintritt ist frei! Es gilt die 3G-Regel. Wir bitten um Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig