Hilfe zur Selbsthilfe – GRÜNE besuchen Werkzeugverleih für Flutopfer in Dernau

Auf ihrer Sommertour durch die Kreisverbände besuchten die beiden GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes auch das Hilfs-Projekt einer Mitgliedsorganisation von „Aktion Deutschland Hilft“ (ADH) in Dernau an der Ahr. Die internationale Hilfsorganisation „Habitat for Humanity Deutschland e.V.“ hilft Flutopfern durch einen kostenlosen Werkzeugverleih. Von Stemmhammer und Bautrockner bis hin zum Kernbohrer und Rüttelplatte unterstützen sie weiterhin Flutbetroffene – manchmal sogar bis nach Erftstadt. „Wir sind hier vor Ort und können schnell mit Werkzeug helfen, sodass sich flutgeschädigte Personen selbst damit helfen können. Eine Betroffenenbescheinigung und die Vorlage des Personalausweises reichen aus“, so Annette Mannschott von Habitat for Humanity.  „Habitat bedeutet ja (Lebens-)Raum, bzw. für uns bedeutet es, dass so viele Menschen wie möglich (wieder) ein Dach über dem Kopf haben.“ Die in Köln ansässige Organisation unterstützt und setzt Hilfseinsätze weltweit um: darunter oftmals in besonders benachteiligten Ländern wie in Malawi; aber auch lokal wie im Ahrtal, und engagiert sich durch Wohnraumvermittlung für Geflüchtete im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill waren beeindruckt von der Vielzahl der Werkzeuge und der Fachkenntnis über deren Verwendung „Mir gefällt, wie unbürokratisch hier gehandelt wird – und wie gut die Leute hier geschult und ausgebildet sind. Wenn Handwerker so knapp sind wie im Moment, dann ist Selbsthilfe das was zählt.“ Mehr Informationen zum Werkzeugverleih verleih@habitatforhumanity.de oder rufen Sie einfach an: 0157 300 225 01 www.habitatforhumanity.de/werkzeugverleih

Im Bild v.l.n.r : Paul Bunjes, Jutta Pürling, Florian Trummer und Natalie Cramme-Hill im Werkzeugverleih von „Habitat for Humanity Deutschland“ in Dernau