Die Grünen freuen sich über die Förderung des Remagener Schwimmbades

Fraktionsmitglieder von Bündnis90/Die Grünen bei einem Informationsbesuch bei der DLRG im Remagener Schwimmbad. Foto: Volker Thehos
Fraktionsmitglieder von Bündnis90/Die Grünen bei einem Informationsbesuch bei der DLRG im Remagener Schwimmbad. Foto: Volker Thehos

Die Sanierung des Remagener Freizeitbades wird von der Bundesregierung mit sechs Millionen Euro gefördert. Dies wurde am 13.03.24 im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen. Die Stadt Remagen hatte im September beim Bund einen Antrag auf Förderung aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gestellt. Die Kosten für eine dringend notwendige Sanierung wurden mit 18 Millionen Euro veranschlagt, eine Summe, die die Stadt alleine nicht aufbringen kann.

Bündnis90/Die Grünen aus Remagen und dem Landkreis haben den Förderantrag von Anfang an unterstützt und politisch begleitet. Die für den Kreis Ahrweiler zuständige grüne Bundestagsabgeordnete Misbah Khan hat sich über Monate für die Sanierung auf Bundesebene eingesetzt und war trotz sehr schwieriger Haushaltssituation erfolgreich: Die Sanierung des Remagener Freizeitbades wird mit den von der Stadt beantragten 6 Millionen Euro gefördert.

Es ist wichtig, die kommunale Infrastruktur auch in ländlichen Regionen instand zu halten. Gerade der Kreis Ahrweiler hat mit immensen finanziellen Belastungen durch den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu kämpfen. Daher ist es uns als Ampel-Koalition ein Anliegen, hier unter die Arme zu greifen“, so Khan. „Jedes fünfte Kind in Rheinland-Pfalz kann nicht schwimmen. Daher sind die Funktionstüchtigkeit und der Erhalt der kommunalen Bäder von besonderer Bedeutung. Schwimmen können bedeutet im extremen Fall auch sein Leben oder das von Anderen retten zu können. Die Politik steht hier in besonderer Verantwortung.“

Die Fraktionssprecherin der Remagener Grünen, Bettina Fellmer, die in der Sache in engem Kontakt zu Misbah Kahn stand, freut sich über den Erfolg: „So können wir eines der schönsten Freibäder in der weiteren Umgebung in Betrieb halten und auch weiterhin den Schwimmunterricht gewährleisten. In dem Zusammenhang würdigen wir die vorbildliche Arbeit der DLRG Remagen, die somit auch in Zukunft fortgesetzt werden kann. Und bei der Feier zum 50- jährigen Jubiläum im Juli gibt einen sehr guten Grund mehr zu feiern.“

Print Friendly, PDF & Email