Fahrradfreundliches Ahrtal jetzt auch in den Seitentälern

Am Samstag, den 27. April 2024 um 11.00 Uhr startet in Kreuzberg eine organisierte Fahrraddemo ins Sahrbachtal.

Angeregt durch die Initiative ‚Fahrradfreundliches Ahrtal’, die im unteren Ahrtal aktiv ist,  lädt Bündnis 90/DIE GRÜNEN VG Altenahr zu einer Fahrrad-Demo ins Sahrbachtal ein. Von Kreuzberg ausgehend möchte man auf fehlende Schutzmaßnahmen für Fahrradfahrende wie z.B. Kennzeichnung oder Schilder auf der L 76 aufmerksam machen.

Diese Straße wurde nach der Flut wieder aufgebaut, leider fanden dabei die Belange der Sicherheit für Fahrradfahrer*innen keine Berücksichtigung.  Die L 76 ist durch den neuen glatten Asphaltbelag und die sehr gut ausgebauten Kurven zu einer Rennstrecke für Autos und ganz besonders für Motorräder geworden. Die Sicherheit für Fahrradfahrer ist dabei ‚auf der Strecke‘ geblieben.

Wer sich heute mit dem Rad in den Straßenverkehr begibt, setzt sich regelmäßig großen Gefahren aus, daher haben über 60% der Bevölkerung Angst beim Radfahren auf öffentliche Straßen. Die Straße gehört jedoch nicht alleine den PKWs, LKWs und Motorrädern.

B90/DIE GRÜNEN rufen auf, sich an der Fahrrad-Demo, die am 27.04.24 um 11.00 Uhr  in Kreuzberg am Dorfcontainer startet, zu beteiligen und ein Zeichen zu setzen für die Sicherheit von Fahrradfahrer*innen. In einem Verband wird nach Kirchsahr und nach einer kurzen Pause zurück nach Kreuzberg geradelt. Die einfache Strecke beträgt 8 Km.

Diese Art der Demonstration ist auch als Critical Mass bekannt. Sie ergibt sich aus der Anzahl der Teilnehmer. Mit mehr als 15 Fahrradfahrenden wird sie gemäß der Straßenverkehrsordnung als Fahrradverband angesehen, der nicht überholt oder abgedrängt werden darf. Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, in der sich Fahrradfahrer*innen zusammenfinden, gemeinsam die Straße nutzen, um auf sich als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und auf die Sicherheit von Fahrradfahrer*innen aufmerksam zu machen.

Wer kein Fahrrad besitzt und trotzdem teilnehmen möchte kann sich in Altenahr ein AW-Bike ausleihen. Näheres unter: https://kreis-ahrweiler.de/verkehr_ordnung/aw-bike/