B90/DIE GRÜNEN fordern bessere Infrastruktur für Fahrradfahrende an der Mittelahr

Mobil Station am Bahnhof Rheinbach

„Im Zuge des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn muss auch die Infrastruktur für Fahrradfahrer:innen neu gedacht und aufgestellt werden“ findet Johannes Fuhrmann, Fraktionsvorsitzender von B90/DIE GRÜNEN in der VG Altenahr.

„Die Deutsche Bahn gibt vor, Ende 2025 die Ahrtalbahn mit einem 20-Minuten-Takt zwischen Bonn und Ahrbrück an den Start zu bringen. Das eröffnet großartige neue Möglichkeiten für diese klimafreundliche Mobilität, indem die Bahnhöfe Ahrbrück, Kreuzberg und Altenahr als Mobile Stationen aufgebaut werden“, meint Fuhrmann weiter. Eine Station dieser Art konnte die Fraktion von B90/DIE GRÜNEN am Rheinbacher Bahnhof besichtigen. Sie verfügt neben überdachten Abstellplätzen für Fahrräder auch über abschließbare und ladefähige Abstellboxen für E-Bikes und eine Station für Leihräder. „Des weiteren sollten Service-Stelen, wie sie zuletzt die Stadt Bad Neuenahr aufgestellt hat, sowie Trinkwasserbrunnen zum neuen Standard werden“, findet Jutta Pürling, Ratsmitglied in der VG. „Das wären die besten Voraussetzungen dafür, dass sich mehr Menschen für das gesundheitsfördernde und klimafreundliche Fahrrad entscheiden und den ÖPNV mehr in ihre Mobilitätsplanung einbeziehen würden“ ist sich Jutta Pürling sicher. „Zum Anderen wäre es immens förderlich für den Fahrradtourismus im Ahrtal“. Das Programm ‚Stadt und Land‘ des Bundes eröffnet großzügige Förderungen mit bis zu 90% für den Bau von Fahrradinfrastruktur für den Alltagsradverkehr. Diese und andere Förderungen wie z.B. aus dem LEADER-Programm der EU sollten jetzt für die Bürgerinnen und Bürger voll ausgeschöpft werden“, ist man sich bei B90/DIE GRÜNEN in der VG Altenahr einig.