Beim Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz wurde Sarah Rößel, Mitglied des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Kreistags, auf Platz 13 der Liste für den nächsten Landtag gewählt. Der Kreisverband Ahrweiler war beim Parteitag durch insgesamt neun Personen vertreten.
Im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung (LDV) – dem Parteitag – hat der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 10. und 11. Mai in Idar-Oberstein die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste der in 2026 anstehenden Landtagswahl gewählt. Als einer der landesweit mitgliederstärksten Kreisverbände ist der Kreis Ahrweiler mit acht Delegierten bei der LDV vertreten.
Der Kreisverband Ahrweiler begrüßt die Wahl von Katrin Eder zur Spitzenkandidatin. Als Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat sie sich in den vergangenen Jahren in vielen Belangen erfolgreich für den Kreis Ahrweiler eingesetzt. Mit Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, und Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration, sind aus Sicht der GRÜNEN im Kreis auch die Listenplätze zwei und drei gut besetzt.
Sarah Rößel aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter anderem Mitglied des erweiterten Landesvorstandes der rheinland-pfälzer GRÜNEN, hatte sich auf einen der weiteren umkämpften Listenplätze beworben. Sie wird die GRÜNEN bei der Landtagswahl im kommenden Jahr auf Listenplatz 13 vertreten. Der Kreisverband gratuliert ihr zu diesem Erfolg.
Die komplette Landesliste der GRÜNEN ist zu finden unter https://gruene-rlp.de/2025/05/11/starke-aufstellung-fuer-rheinland-pfalz-gruene-waehlen-ihre-liste-fuer-die-landtagswahl-2026/.