Strom vom Balkon direkt in die Waschmaschine – Alles über Balkonkraftwerke

Auch auf dem Balkon oder der Terrasse kann man selbst Solarstrom erzeugen und direkt im Haushalt verbrauchen. Diese kleinen ‚Kraftwerke‘ produzieren Strom, der für den Eigenbedarf bestimmt ist.  Besonders wenn man tagsüber viel zu Hause ist, kann man mit Strom aus der kleinen PV-Anlage sehr gut  Geräte wie Spül- oder Waschmaschine mit Strom aus der kleinen PV-Anlage versorgen. Die Modulsysteme sind sicher in der Handhabung und rechnen sich
bereits nach wenigen Jahren. Herr Johannes Herold von der Verbraucherzentrale Rheinland-
Pfalz wird uns an diesem Abend umfassend, neutral und kompetent über das Thema informieren. Dies beinhaltet neben der Erläuterung von Aufbau und Funktion von Balkonkraftwerken auch Fallbeispiele zu Kosten und Ertrag verschiedener Varianten sowie zu rechtlichen Anforderungen, die zu beachten sind. Auch über die kürzlich erfolgte Gesetzesänderung und die darin verankerten Vereinfachungen wird umfassend informiert. Die Veranstaltung findet am 23. Mai 2024 um 19.00 Uhr im Dorf-Container in Altenburg statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich ein Bild über diese günstige Art der Stromerzeugung zu machen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der KlimaStammtischAhr (initiiert von den Grünen Altenahr) hat sich zur Aufgabe gemacht, offen und überparteilich klimarelevante Themen aufzugreifen, zu informieren und zu vernetzen und zum Erreichen der Klimaziele auf kommunaler Ebene beizutragen.

Pressemitteilung KlimaStammtischAhr